Spende für die Kleinsten

07. Januar 2019

Im November bestand für das Kollegium die Möglichkeit, im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung die Inobhutnahmestelle-Litzelau in Oberwössen zu besuchen. Die Inobhutnahmestelle „Litzelau“ ist eine private sozialpädagogische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in privater Trägerschaft mit dem Schwerpunkt sofortiger vorläufiger Schutzmaßnahmen.

Ulrike Duda, die Leiterin dieser Einrichtung, zeigte uns die Gebäude und gab uns Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Es hat uns sehr betroffen gemacht, dass auch schon sehr kleine Kinder aus ihren Familien herausgenommen werden müssen. Um die Arbeit gerade mit den Kleinsten leichter zu organisieren, plant Frau Duda einen Kleinkinderspielplatz. Diesen Bau wollten wir mit einem Muffinverkauf an zwei Schultagen vor Weihnachten unterstützen. Unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Kolleginnen und Kollegen haben uns dabei toll mit ihrem Einkauf und kleinen Spenden unterstützt, sodass wir insgesamt 140 Euro an die Inobhutnahmestelle spenden konnten!

 

Danke noch einmal an alle, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben, nämlich an Tanja Eder, Franziska Ehrl, Karin Haffner, Carmen Hamberger, Iris Knitl, Josefine Kühnast, Theresa Neumeyer, Astrid Ruß und Katharina Wagner.

 

Text und Bild: Katharina Wagner